} -->

10. Januar 2016

7 Tage / 7 Songs. #6!

Wir nähern uns dem Grande Finale, ohoo!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den nachfolgenden Song bisher nicht nur einmal auf diesem Blog erwähnt habe, weil es ihn - erstens - schon seit mehr als 20 Jahren gibt und er - zweitens - seit dem Tag des Erscheinens irgendetwas in mir auslöste und mich wirklich in jüngeren Jahren prägte. Denn Alanis Morissette war die erste Künstlerin, die mich tief beeindruckte. Mit ihrer Stimme, mit ihren Texten, und ihrer darinliegenden Wut und dem Mut, gewisse Dinge auszusprechen. Dafür liebe ich "Ironic" und vor allen Dingen sie als Musikerin bis heute.



Vielleicht ist es normal als pubertierendes Mädchen nach Vorbildern zu suchen. Damals kam mir Alanis und ihr "Jagged Little Pill" gerade recht. Ich habe jede Meldung über sie aufgesaugt, zu diesem Zeitpunkt war sie häufig in den Medien. Ihre Texte konnte ich auswendig, englisch wie die deutsche Übersetzung. Ich wollte nicht nur so sein wie sie, sondern auch immer wie sie aussehen. Hat beides nicht wirklich geklappt. Dödööö. Nun aber kann ich das alles entspannt und distanziert sehen, auch wenn ich mich noch heute als einen großen Fan bezeichnen kann. Auch der - für mich - qualitative Einbruch mit "Supposed Former Infatuation Junkie" konnte meine Begeisterung nicht bremsen und ich hoffe auf viele weitere musikalische Lichtblicke von und mit Alanis.

Einziger Wehmutstropfen: Ich habe sie bis HEUTE nicht live sehen können, dürfen... und ich wünsche mir nichts sehnlicher als dass sich dieser Zustand in den nächsten Jahren ändert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen